Incentives
Mitarbeitermotivation durch incentives
Was bedeutet Mitarbeitermotivation?
Jeder Teamleiter muss seine Mitarbeiter:innen täglich für den Job und anstehende Aufgaben motivieren. Denn durch die richtige Motivation kann die Leistung in die entscheidende Richtung gelenkt werden, die letztendlich den Erfolg des Unternehmens ausmacht. Durch geeignete Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation schaffen Sie es, clever auf Ihr Team Einfluss zu nehmen.
Da aber auch Führungskräfte keine Übermenschen sind, fällt es auch Ihnen ab und an schwer, die Zeit und die Kraft für die Mitarbeitermotivation aufzubringen. Hierbei kommen wir ins Spiel und bieten Ihnen den entscheidenden Service zu Ihren Incentives.
Warum Mitarbeitermotivation wichtig und unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens ist
Mitarbeiter:innen sind das stärkste Kapital über das ein Unternehmen verfügt, aber nur zufriedene Mitarbeiter:innen sind auch gute und loyale Mitarbeiter:innen. Incentives fördern die Mitarbeitermotivation und bringen Menschen einander näher, die sonst nur nebeneinanderher arbeiten.
Ohne Mitarbeitermotivation kommt kein Unternehmen aus, denn alles steht und fällt mit den Mitarbeiter:innen. Dabei ist der Arbeitsmarkt besonders in Bezug auf Fachkräfte hart umkämpft. Daher ist es für Unternehmen unerlässlich sich als möglichst attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren – für zukünftige, aber auch für bestehende Arbeitnehmer:innen. Eine effektive Lösung hierfür sind Incentives. Incentives stärken die Bindung de:r Arbeitnehmer:innen zum Unternehmen und fördern außerdem die Motivation und Leistungsbereitschaft. Dabei haben Incentives monetären Anreizen einiges voraus, da von einem zusätzlichen Mehrverdienst in der Regel unterm Strich nur ein Bruchteil auf dem Konto de:r Arbeitnehmer:innen landet und für den Arbeitgeber hierdurch die Lohnnebenkosten steigen. Daher sind Incentives die günstigste und attraktivste Lösung im Gegensatz zu herkömmlichen Gehaltserhöhungen.
Dabei sollten Unternehmen die Wirkung von Incentives nicht unterschätzen, denn Studien zeigen, dass die Mitarbeitermotivation dadurch um bis zu 85 % erhöht werden kann. Gewinnsteigerung und ein positives Arbeitsklima sind dabei die Vorteile.
Immer häufiger werden besondere Erfolge, nennenswerte Leistungen oder lange Betriebszugehörigkeiten mit Incentive Reisen honorieren. Außerdem greifen immer mehr Unternehmen auf Incentive Reisen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zurück.
„Wieso ausgerechnet Reisen?“ fragen Sie sich jetzt vielleicht. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass Freizeit und Erholung in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Reisen als Prämie bleiben darüber hinaus auch länger in Erinnerung, wie eine Studie des Center of Concept Development zeigte. 78 % der Befragten, bei denen es sich ausschließlich um Personen handelte, die laufend mit Prämien zur Motivationssteigerungen zu tun haben, waren der Meinung, dass eine Incentive Reise langfristiger wirken würde als monetäre Anreize.
Wie Sie konkret von der Mitarbeitermotivation profitieren
„Eine Belohnung? Nein, danke!“. Das würde wohl kein:e Mitarbeiter:inn sagen, da auch ein entsprechendes Bild nicht transportiert werden sollte. Somit können Incentives auch als Aufforderung betrachtet werden. Denn niemand möchte, dass man ihm mangelndes Engagement oder fehlendes Interesse vorwirft. Dennoch wägen Teilnehmer:innen ab, ob Sie an einem Incentive-Wettbewerb teilnehmen möchten bzw. ob die Belohnung die Mühe wert ist. Hierbei zeigt sich, dass die Bereitschaft bei Incentive Reisen höher ist und Teilnehmer:innen nicht-monetäre Prämien als wertvoller empfinden. Somit ist die Mitarbeitermotivation eines der Hauptziele von Incentives. Wie eine Studie der University of Illinois zeigt, führen Incentive-Wettbewerbe zu einer erheblichen Motivationssteigerung, was sich auch positiv auf die Steigerung der Produktivität auswirkt.
Daneben ist eine Incentive Reise aber auch ein bewährtes Mittel im Wunsch nach Teambuilding. Denn Incentive Reisen werden fast ausschließlich in Gruppen durchgeführt, was den Teamgeist stärkt und Mitarbeiter:innen einander näherbringt, die sonst nur nebeneinander statt miteinander arbeiten.
Doch Incentives können nicht nur für die Mitarbeiter:innen einer Firma angewendet werden. Immer mehr Firmen gehen dazu über auch externe Teilnehmer an den Incentives teilhaben zu lassen. In dieser Funktion haben Incentives nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Hintergrund der „Belohnung“ zu tun. Hierbei handelt es sich stattdessen um Maßnahmen der Kundenbindung und im weiteren Sinne auch der Absatzförderung.